Abnehmen mit 60 jahren

Schlankheitskur in den Wechseljahren

Selbst ältere Menschen können ihr Wohlbefinden durch den Abbau von Fett bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion deutlich steigern. Egal ob Sie 50, 60 Jahre oder älter sind. Aber wie können ältere Menschen am besten abnehmen? Das Abnehmen funktioniert in jedem Alter, und das erfordert nicht einmal Askese. 20-60 Minuten Training, vorzugsweise Krafttraining.

Schlankheitskur in den Wechseljahren des Lebens

Vielen 40-Jährigen wird klar, dass sie allmählich an Körpergewicht zulegen oder dass es deutlich schwerer wird, ihr Körpergewicht zu erhalten. Die Gründe dafür sind die hormonellen Änderungen und die abnehmende Muskulatur mit zunehmendem Lebensalter. Dies muss jedoch nicht der Fall sein und es müssen nur wenige wesentliche Vorschriften beachtet werden, damit ein Abnehmen in den Wechseljahren problemlos möglich ist.

Weshalb nimmt man in den Menopausen zu? Menopause erschreckt viele Menschen und ist oft eine sehr unerfreuliche Zeit. Eine weitere der viel befürchteten Folgen der Menopause ist unglücklicherweise die Zunahme des Körpergewichts. Während der Menopause wird es für viele Menschen immer schwieriger, abnehmen oder ihr jetziges Eigengewicht beizubehalten.

Mehr als 60% aller Patientinnen beklagen sich über eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren, ohne dass sie ihre Diät geändert haben. Können Sie in den Menopausen überhaupt abnehmen oder müssen Sie sich den schlechten Dingen unterwerfen? Seien Sie unbesorgt, Abnehmen in den Menopausen ist natürlich noch möglich. Damit man auch in den Menopausen dünn bleibt, ist es notwendig, einige Essgewohnheiten über Bord geworfen zu haben und das passende Sport-Programm in den Arbeitsalltag zu bringen.

Ab dem 40. Lebensjahr verändert sich der Energieverbrauch und der Organismus brennt nicht mehr so gut wie früher. Hauptsächlich ist dies auf den Metabolismus und die Zusammensetzung des Körpers zurückzuführen, die sich mit dem zunehmenden Lebensalter verändern. In den Wechseljahren sind jedoch viele Menschen (und auch Männer) in ihrem Essverhalten stark verwurzelt und wollen ihre Ernährungsgewohnheiten nicht von vorne anfangen.

Aber in den Wechseljahren, wenn du so isst wie früher, wirst du auf Dauer an Gewicht zulegen. Wenn Sie also in den Wechseljahren sind und trotzdem abnehmen wollen, ist das keine große Herausforderung, aber Sie sollten einige Ernährungsgewohnheiten umstellen. Eine häufige Fehlentscheidung: Viele sind von der hormonellen Zunahme so erstaunt, dass sie auf eine Crash-Diät gehen und für einen kurzen Zeitraum erfolgreich sind.

Damit die Umstellung der Diät und die Gewichtsabnahme in den Menopausen so erfreulich wie möglich wird, sollten Sie die folgenden Punkte in Ihrer alltäglichen Diät berücksichtigen: Ein besonders wichtiger Tipp zum Abnehmen in den Wechseljahren ist ein Trainings- und Fitnessprogramm. Das Zusatzgymnastik ist nicht nur gegen die Gefühlsschwankungen der Menopause, sondern fördert auch den Gewichtsverlust selbst.

Leichtgewichtige Sportaktivitäten wie z. B. Nordisches Gehen, Laufen oder Bergwandern tragen ebenfalls zur Gewichtsabnahme in den Menopausen bei und sichern trotz der hormonellen Umstellung eine schlankere Ausprägung. Wenn Sie in den Menopausen 10 Kilogramm abnehmen wollen, empfehlen wir ein striktes Kraft- und Konditionstraining sowie einen geeigneten Ernährungstermin. Wer jedoch nur sein Körpergewicht und seine Kondition erhalten will, dem genügen 1-2 kleine Sportgeräte pro Tag.

Menopause ist eine große Last für viele Menschen, da sie ihre körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigt. Doch um in den Menopausen Gewicht zu verlieren oder das aktuell gewünschte Gewicht zu erhalten, braucht man nur ein wenig nachzudenken.

Wenn die Menopause näher rückt, sollten Sie sich nicht zu sehr um Ihr Gewicht kümmern. Versuchen Sie, Ihre Ernährungsgewohnheiten auf eine kalorienarme, protein- und ballaststoffreiche Ernährung umzustellen und integrieren Sie sportliche Aktivitäten in Ihren Lebensalltag, um Wechseljahresbeschwerden zu vermeiden.

Mehr zum Thema