Diät Eiweiß

Ernährungsprotein

Schlankheitskur mit dem Formolin-Protein-Diätkonzept: Ähnlich wie bei Diäten nach dem glykämischen Index spielt auch hier Insulin eine wichtige Rolle. Eine proteinreiche Diät ist eine gewichtsreduzierende Diät, die hauptsächlich aus proteinhaltigen Lebensmitteln besteht und nur wenige andere Nährstoffe zulässt. Deshalb werden sie auch als Monodiäten bezeichnet. Der Grundsatz: Wer abnehmen will, soll viel Eiweiß und Fett aufnehmen und stattdessen auf Kohlenhydrate verzichten - die komplette Umkehrung der fettarmen Diäten.

sowie proteinreiche Ernährung

Wie bei der Ernährung nach dem glykämischen Index kommt auch hier der Insulinspiegel eine große Bedeutung zu. Zur Vorbeugung sollte eine Gewichtsreduktion so weit wie möglich vermieden werden (fettreiche und proteinreiche Mahlzeiten) oder gewisse Speisen pro Tag (meist Abendessen) sollten eiweißreich und kohlenhydratfrei sein.

Fettgehalt und Fettqualität in diesen Lebensmitteln sind sehr unterschiedlich. Das Regelwerk der einzelnen Low-Carb-Diäten ist sehr inkonsequent. Einige kommen ganz ohne Kohlehydrate aus (ketogene Ernährung), während andere 20-30% Energie bereitstellen. Ein Beispiel dafür sind die "Atkins-Diät" und die "Dukan-Diät". In einem weiteren Sinn umfasst es auch die "schlanke Schlafdiät", die aber auch Zusatzprodukte - wie das beliebte Proteinbrot - enthalten kann.

Generell ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährung mit einem Gehalt von 20 g Kohlenhydrat akzeptabel. Die Gewichtsabnahme durch Low-Carb-Diäten beträgt in der Regel zwischen 5 und 10 Gewichtsprozent des Ausgangsgewichtes innerhalb von 12 Jahren. Mit kohlenhydratarmen Lebensmitteln, wie bei der Formeldiät, tritt am Anfang oft ein (motivierender) schneller Gewichtsabbau auf; zunächst gehen jedoch hauptsächlich 2-3 kg des Wassers verloren. 2.

Allerdings erachten Ärzte und Wissenschaftler die ketogenetische Ernährung (ohne Kohlenhydrate) als sehr fragwürdig. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann zu einer erhöhten Beanspruchung der Niere und damit zu einer Beeinträchtigung des Kalziumhaushaltes, der Gesundheit der Knochen und des Säure-Basen-Haushaltes beitragen. Durch die vermehrte Produktion von Harnsäuren können empfindliche Menschen unter anderem an Harnstein oder Gicht leiden.

Eiweißreiche Ernährung sollte bei Menschen mit Nierenschäden vermieden werden. Desto mehr Eiweiß und je weniger Kohlehydrate Sie zu sich nehmen, desto größer ist das Schlaganfallrisiko. Der langfristige Erfolg mit diesen Abgeordnetengeldern ist zweifelhaft: Das Ernährungsverhalten wird nicht nachhaltig geändert; im Gegensatz dazu stärken die fettreichen Abgeordnetengelder die bestehenden falschen Essgewohnheiten.

Schlankheitskur durch Proteindiät und den Verzicht auf Kohlehydrate

Wie Sie ohne Anstrengung Gewicht verlieren können, erfahren Sie in vielen Hinweisen. Damit soll das Protein Diät die Verbrennung von Fett unter Aufgabe von Kohlehydraten auch ohne viel physische Anstrengung fördern - ist das richtig? Proteine kommen unter anderem zunehmend in den Muskeln vor und sind neben Kohlehydraten eine der grössten Energiequellen. Eine proteinreiche Diät ist daher für Athleten besonders wichtig:

Hat die Muskulatur alle Kohlenhydratvorräte verbraucht, bezieht sie die notwendige Kraft aus ihrem Grundbausteinprotein. Eine eiweißreiche Diät zum Abmagern macht daher nur Sinn, wenn sie von Bewegung begleitet wird. Denn nur so kann das Körperfett dauerhaft reduziert werden.

Mehr zum Thema