Trennkost Diät

Lebensmittel Kombinationsdiät

In der Kombinationsdiät geht es um nichts anderes. Das Konzept und die Bewertung von Kombinationsdiäten (Haysche food combining, Fit for Life, slim in sleep) Hier ist das Namensprogramm: Bei der Kombinationsdiät sollten Kohlenhydrate und Eiweiß nicht zusammen verzehrt, sondern in verschiedene Mahlzeiten aufgeteilt werden. Das Food Combining schmeckt gut und macht satt. Anders als bei vielen anderen Diäten ist alles erlaubt, was gesund und gesund ist: Fleisch, Eier, Fisch, Käse, Butter und vieles mehr. Was ist ein Food Combining Diätplan?

Kombinationsdiät

Der eine oder andere bewährte Kombinationsnahrung hat den großen Vorzug, dass man kaum verhungern muss. Wie sieht die Kombinationsdiät aus? Jahrhunderts, wonach der Bauch bei gleichzeitiger Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten schwieriger zu verdauen ist, als wenn diese separat zubereitet werden.

Denn der Abbau von Proteinen erfordert ein saures Milieu, während Kohlehydrate eine überschüssige Base benötigen. Werden beide NÃ??hrstoffe verzehrt, sollen sich schlecht verkochte Erzeugnisse in Gestalt von Fetten und Schlacke im Körper anlagern. Besonders einfach: Bei jeder Speise muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Kohlenhydrat und Protein mitgenommen werden.

Leguminosen sind nicht erlaubt, da sie sowohl Proteine als auch Kohlehydrate beinhalten. Es wird empfohlen, am Morgen und am Mittag hauptsächlich kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel und am Nachmittag proteinhaltige Nahrungsmittel zu ernähren. So könnte ein typisches Kombinationsessen aussehen: Kleine Einführung: Eine neue Variante der Food Combining Diät ist die so genannte Autodiät.

Die Abkürzung steht für Kohlehydrate, Fette und Snacks. Mit dieser vom Münchener Mediziner Dr. med. Olaf Adams entwickelten Diät werden Kohlehydrate und Fette abgetrennt. Die Ärztin geht davon aus, dass übergewichtig wird, wenn zu viel Kohlehydrate und Fette zusammen verzehrt werden. Weil während der Organismus die Kohlehydrate zuerst verwendet, wird das Fette nicht gebrannt, sondern zwischengespeichert.

Eine Menge Vorschriften, ein paar Kilo Essen zu kombinieren ist wirklich gut zum abnehmen?

Die Bezeichnung "food combining" sagt alles: kohlenhydrat- und eiweißreiche Nahrungsmittel werden während einer Speise nicht mitverzehrt. Auch wenn inzwischen zahllose Nahrungsmittel wie Champignons entstanden sind, erfreuen sich Food Combining immer noch großer Popularität. Kohlehydrate am Morgen und Abend und Proteine am Mittag sind auf der Speisekarte.

Nahrungsmittel wie Leguminosen, die viele Eiweißstoffe und viele Kohlehydrate beinhalten, wurden vollständig aus der Nahrung entfernt. Der Mediziner rechtfertigte seine Teilung damit, dass der Mensch nicht in der Lage war, Eiweiß und Kohlehydrate gut genug zusammen zu dulden. Essen kombiniert entgiftet und entsäuert den Organismus.

"Ob man zusammen oder einzeln ißt, ist vollkommen irrelevant." "Allerdings ist für die Kontrolle keine Kombinationsdiät erforderlich." "Die Tatsache, dass Kohlehydrate und Proteine negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, ist seit langem wissenschaftlich belegt ", stellt er fest. "Bestes Beispiel dafür, dass unser Magen-Darm-Trakt natürlich so ausgerüstet ist, dass beide Substanzen simultan verdaulich sind, ist die Muttermilch", ergänzt Ernährungsassistentin Heike Dr. med. Dethardt von der Bundesvereinigung der Ernährungswissenschaftler.

Ihr Gehalt an Eiweiß, Kohlehydraten und Fett beweist, dass es in der Mutter-Natur auch bei der ursprünglichen Ernährung keine Abtrennung gibt. Trotzdem verlieren viele Menschen durch den Wechsel zur Nahrungsmittelkombination überflüssige Dosen. Ernährungsphysiologisch gesehen empfiehlt sie jedoch von einer längerfristigen, strengen Einhaltung von Hay's Food Combining. Zumal zahllose Nahrungsmittel beide Substanzen in etwa gleich großer Zahl beinhalten und eine vollständige Separation im täglichen Leben daher sehr aufwendig ist.

Er kritisiert sehr, dass das Lebensmittelkombinationskonzept nur festlegt, wann welche Lebensmittel verzehrt werden sollen, aber die Quantität gänzlich ignoriert: "Die Gewichtsreduzierung ist nicht auf die Zusammensetzung der Lebensmittel zurückzuführen, sondern auf deren quantitativ. Wenn Sie einmal täglich proteinreich essen, verbrauchen Sie weniger ungesättigte Fett. Dieselbe Gewichtsabnahme tritt auf, wenn Kohlehydrate und Eiweiße gemischt, aber Fett reduziert wird.

Das hat der schweizerische Wissenschaftler Alfred G. M. G OLAY von der Uni Genève bestätigt, der in einer Untersuchung Hay's Nahrung mit einer kalorienarmen Diät bei gleichbleibendem Energieinhalt verglichen hat und keinen Nutzen in Bezug auf die Gewichtsreduktion fand. Der anhaltende Erfolgskurs des Food Combining-Konzepts führt er auf seine strenge Leitlinie zurück: "Gerade Menschen mit undisziplinierten Essgewohnheiten benötigen eine geordnete Führung, die sie jeden Tag mitgehen können.

Diejenigen, die im Grunde kalorien- und fettbewußt sind, wenig fressen, aber viel frisches und frisches Essen haben, können sich auch ohne Nahrungsergänzung wohltuend auf ihre Gesundheit auswirken.

Mehr zum Thema