Lebensmittel Abnehmen Tabelle

Nahrung, die Tabelle abnimmt

Schließlich ist die Ernährung die "richtige", die am besten zu Ihrem persönlichen Lebensstil und Ihren Ernährungsgewohnheiten passt. Wer abnehmen will, hört es seit Jahren immer wieder: Fett macht dick! Die grün markierten Lebensmittel sind für den Verzehr in großen Mengen geeignet. Es hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren, erhöht Ihre Energie, reduziert den Hunger und verbessert zahlreiche Marker für Nahrung, die nicht nur unseren Hunger stillen. Warum kann man durch Grundnahrung abnehmen?

Nährwerttabellen und Nährwertangaben für Lebensmittel

Diejenigen, die abnehmen und ihr ideales Gewicht erzielen wollen, achten mehr auf ihren Kalorienkonsum und die Nährstoffdichte aller Lebensmittel. Um jedoch nicht beliebig viele Kilokalorien (kcal) zu sparen, sollten Sie vorher Ihren KMI und den Basisumsatz errechnen. Haben Sie Ihren täglichen Bedarf an Energie berechnet, können Sie so genannte Kalorie-Tabellen verwenden, die Ihnen sagen, wie hoch der Kalorienanteil in bestimmten Lebensmitteln ist.

Kaloriendiagramme können Ihnen bei der Kontrolle Ihrer Kalorienzufuhr behilflich sein. Auch wenn ein Lebensmittel ein paar wenige Kilo enthält, kann es dennoch gesundheitsschädlich sein. In diesem Bereich findet man Kalorie-Tabellen für Getränke, Coffee-Shop-Produkte, Fast Food und viele weitere Kalorie-Tabellen. Tip: Machen Sie ein Diättagebuch, in dem Sie Ihre eigenen Daten eintragen.

Sättigungszahl

Diejenigen, die lange Zeit voll sind, verbrauchen nicht nur weniger Energie, sondern auch weniger Verlangen nach Pommes frites, Pralinen usw. Wer sich für kalorienreduzierte Füllstoffe oder Lebensmittel mit einem höheren Füllgrad entschließt, hält sich zurück. Einige Lebensmittel haben eine längere Haltbarkeit als andere. Ein Stück Brot hält mehr als eine Weißbrotscheibe.

Es wurden ihnen unterschiedliche Speisen in einer Portion von je 240 Kilokalorien serviert. Der Wissenschaftler ermittelte nach Bewertung des Experimentes einen Index-Wert - den sogenannten Saturationsindex - für jedes Lebensmittel. Letztere beschreibt den von den Testpersonen wahrgenommenen Grad der Sättigung nach dem Konsum der vorgestellten Lebensmittel. Das Referenzprodukt war 100 g Weissbrot mit genau 240 kcal und einem Farbsättigungsindex von 100.

Tabelle lesen: 350 g Erdäpfel (entspricht 240 kcal) 3,23 mal so lang wie 100 g Weissbrot (auch 240 kcal). Daher übersättigen die ballaststoffreichen Lebensmittel sehr lange und sollten in großer Zahl im Ernährungsplan auftauchen. Nahrungsfasern sind ein guter Hinweis auf ganze Lebensmittel - je mehr sie beinhalten, je mehr füllen sie die Lebensmittel.

Eine weitere kalorienarme Sättigung ist das Protein. Eiweißhaltige Lebensmittel brennen Fette, weil die Umsetzung des konsumierten Eiweißes in körpereigenes Protein Energien benötigt, die der Organismus aus den eiweißhaltigen Nahrungsmitteln nicht gewinnen kann. Eine ganz besondere Sättigung ist der fettarme Quark, der viel Protein (Kasein) und sehr wenig Fette enthält.

Diese kulinarische Vielfalt nutzt die sättigende Wirkung von komplizierten Kohlehydraten und Proteinen. Sie sorgen für dauerhafte Sättigung:

Mehr zum Thema