Abnehmmedikamente

Welchen Nutzen haben Medikamente zum Abnehmen?

Drei in den USA zugelassene Medikamente zur Gewichtsabnahme wurden untersucht: Orlistat, Locraserin und Phentermin sowie Topiramat. schlankmachende Fitness und Ernährung Erweiterte Beschreibung für einen Artikel. Abführmittel und Medikamente, die die natürliche Funktion der Schilddrüse beeinflussten und oft dauerhafte Schäden verursachten, waren lange Zeit die einzigen verfügbaren Schlankheitsmittel. Mit der Zeit bekam ich das Gefühl, dass meine Hosen an der Taille und an den Oberschenkeln etwas breiter sind, um Gewicht zu verlieren. Für das Hamburger Pharmaunternehmen figura PHARMA führte die Deutsche Mittelstandsfinanz exklusiv den Verkaufsprozess für das Gewichtsreduktionsmittel Gracia Novo mono durch.

Welchen Nutzen haben Arzneimittel zum Gewichtsverlust?

Forscher haben erforscht, ob Arzneimittel, die fettleibigen Menschen zur Gewichtsabnahme verordnet werden, wirklich nützen. In der Tat, die Drogen sind hilfreich, wenn sie in Kombination mit einer Änderung des Lifestyles verwendet werden. Die Drogen sind jedoch nicht jedermanns Sache. Es wurden drei in den Vereinigten Staaten für den Langzeitgebrauch genehmigte Gewichtsverlustpräparate untersucht: Oristat, Lokraserin und Phentermin sowie Topiramat.

Die Gewichtsabnahme betrug zusammen mit den Veränderungen im Lebensstil innerhalb eines Jahrs zwischen 3% und 9% des Körpergewichts. Die klinische Relevanz ist definiert als ein Rückgang von mind. 5% des Ausgangsgewichtes innerhalb eines Jahrs. Dieser Schwellenwert wurde von 37% bis 47% der Patientinnen in Lokraserin, 35% bis 73% in 0rlistat und 67% bis 70% in Phentermin und Topiramat erreicht.

Die Resultate zeigen, dass die Wirkung der Drogen ohne Änderung des Lifestyles begrenzt ist. Ein Wechsel im Lebensstil allein für die meisten übergewichtigen Menschen zu einem Verlust von 7% bis 10% des Körpergewichts. Auch nach ersten Kundenerfolgen ist eine dauerhafte Gewichtsabnahme mehr als schwierig und in der Regel nicht erfolgreich.

Nach den Studienergebnissen sind Adipositas-Medikamente nur für Menschen sinnvoll, die innerhalb der ersten zwölf Behandlungswochen wenigstens 5% ihres Körpergewichts einnehmen. Hier sollten Mediziner auf solche Arzneimittel verzichten, so die Wissenschaft.

Abnehmtabletten

Die Website enthält: Qsymia™ (Lorcaserin) und die Website des Unternehmens für die Bereiche Pharmazie und Pharmazie (Phentermin und Topiramat). Beide Appetithemmer, der eine ein Serotonin-Agonist und der andere ein Benzedrin, letzteres auch in Kombination mit einem aktiven Inhaltsstoff als Gegenmittel. Sie werden wahrscheinlich den Weg gehen wie alle anderen Schlankheitsmittel, die aufgrund inakzeptabler Nebeneffekte und Sterblichkeitsraten vom Markt verschwinden.

Dies in Verbindung mit unserer "I want it now"-Mentalität - einer Gemeinschaft, die oft bereitwillig Tabletten, Schütteln und Gemische verschluckt, ohne sich um die Unbedenklichkeit des Produkts zu sorgen (was sich in den Tonnen von Aufträgen über das Netz für eben diese Erzeugnisse zeigt) oder das Körpergewicht durch eine veränderte Ernährung nachhaltig zu reduzieren - wird auch diese Tabletten zu einem erfolgreichen Produkt machen, jedenfalls vorübergehend.

Jedenfalls für die Vertriebsgesellschaften. Früher gab es OTC-Medikamente - wie z. B. das Amphetamin der Marke womöglich unter dem Namen Pentermin - die funktionieren fast wie Koffein in hoher Dosierung: Sie machen unruhig (die meisten Menschen ernähren sich nicht mehr so viel) und steigern ihren Körperblutdruck.... und das für jemanden, der vermutlich schon einen Bluthochdruck durch die Verfassung hat.

Auch wenn die letztgenannten Präparate (jetzt) verschreibungspflichtig und oft nicht krankenversichert waren, wurden sie gut abgesetzt. z. B. für den Fall, dass es 2010 wegen Herzbeschwerden vom Handel genommen wurde.... und damit eine Neueinschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (was schlecht aussah). Dies ist ausnahmsweise ein anderer Weg, es ist ein Cannabinoid-Rezeptor-Antagonist, kein Benzedrin.

Also dann, jetzt also serotoninhaltige Agonisten, Amphetamin und Gegenmittel. Um abzunehmen.

Mehr zum Thema