Acai Gesund

Schoggi meets Acai Bowl - gesund & süß

Der dunkelblaue Acai führt seit einiger Zeit die Liste der Superfoods an. Die Blogger und Vlogger mischen sie in ihre Acai-Schalen und Smoothies in Pulver- oder Tiefkühlpüree. Doch was ist der Hype um die Acai? Solche einfachen Antworten auf die Frage nach einer gesunden Ernährung sind in letzter Zeit in Form von Supernahrung häufiger geworden. Die Acai-Beere ist in jedem Fall eine gesunde Ergänzung zu jedem Ernährungsplan.

Gesundheit & Süßes: Acai-Schale für die Schoggis

Die Acai Schale ist wahrscheinlich nicht nur wegen ihres photogenen Aussehens, sondern vor allem wegen des unübertroffenen Nährstoffgehaltes von Superfood zum König des Klicks und Frühstücks geworden. Übrigens, die Acai-Beere schmeckt ziemlich bekloppt bis erdverbunden. Aufgrund seiner geringen Lagerfähigkeit kann Acai (hierzulande "Assa I" genannt) nur als Puder oder Zellstoff gekauft werden.

Die Grundrezeptur einer Acai-Schale ist sehr einfach: 2 Esslöffel Acai-Pulver, 250 Gramm Trauben (gefroren oder frisch), 1 Stück Bananen- und 400 Gramm Joghurt, Mandeln oder Kokosnussmilch werden zu einer kleinen Menge zubereitet. Frisches Obst, Trockenfrüchte, getrocknete Obst, Fruchtsirup oder was sonst noch fettleibig ist, werden über die Acai-Schale als Belag verabreicht.

Aber bevor Sie zu uns ins Instagramm gehen, ab in die Küche: Hier können Sie die besten Acai-Schalenrezepte probieren. Mit einer Acai-Schale in bezaubernden Rosatönen beginnt der Tag wohl am königlichsten: Zutaten: 2 Esslöffel Acai-Pulver, zwei tiefgefrorene Bohnen, ein Becher tiefgefrorene Erdbeeren, etwas rosafarbene Lebensmittelfarben nach Wunsch, ein Becher Mandel-Milch, 1 Kiwi, 1 Drachen-Frucht, Pistazie zum Anrichten.

Vorbereitung: Für die Acai-Schale das Acai-Pulver mit den Mandeln, der Bananenmilch und den Erdbeeren pürieren und in eine Schüssel geben. Nun die Kiwis und die Drachenfrüchte mit einem kleinen Kugelbildner herausheben und die Fruchtkugeln mit ein wenig Blüten und den dazugehörigen pistazienförmigen Belag auf die Acai-Schale legen.

Wenn Sie nicht nur nach gesunder Supernahrung, sondern auch nach etwas Urlaubslaune hungern, probieren Sie dieses Acai-Schalenrezept: Zutaten: 2 Esslöffel Acai-Pulver, 250 g tiefgekühlte Blaubeeren, 1 Banane, 150 g Kokosnussmilch sowie einige Kokosflocken, eßbare Blumen und (wer mag) etwas Schokoladensauce zum Anrichten. Vorbereitung: Das Acai-Pulver wird mit den Blaubeeren, der Vanille und der Kokosnussmilch gepült und anschließend mit den übrigen Bestandteilen zubereitet.

Tip: Die Acai-Schale ist instagra-kompatibel, wenn sie in einer Hälfte der Kokosnuss-Schale zubereitet wird. Und wer sagt, dass gesundes Essen nichts mit Kakao zu tun haben soll? In einer Acai-Schale eingepackt, kann das Dessert nicht besser und vorzüglicher sein. Ingredienzien: 2 Esslöffel Acai-Pulver, 3 Esslöffel Kakao, 250 g tiefgekühlte Heidelbeeren, 2 Stück Banane und 150 g Kokosnussmilch, 2 Esslöffel geriebene Kokosnuss und (wenn Sie möchten) etwas Schokoladensauce und ein paar Mandeln oder Hagebutten.

Vorbereitung: Das Acai-Pulver mit dem Kakao, Heidelbeeren, Vanille, Banane, Kokosmilch und Kokosflocken pürieren, in eine Schüssel geben und mit den anderen Bestandteilen nach Wunsch anrichten. Ingredienzien: 2 Esslöffel Acai-Pulver, 3 Esslöffel Chia-Samen, 250 g tiefgefrorene Himbeeren, 2 Stück Banane, 250 ml Mandel-Milch, 3 Esslöffel Mandel-Butter, 2 Esslöffel Kokosflocken und (wenn Sie möchten), Haferflocken, Mandel-Splitter, Mohnsamen und Granatpistazien.

Vorbereitung: Die Chiakerne übernachtend in 200 ml Mandeln einweichen und einweichen lassen. Anschließend das Acai-Pulver mit den Nudeln, den Früchten, der übrigen Mandeln und der Mandeln zu einer dünnen Mischung pürieren und mit dem Pudding vermischen. Jetzt die Acai-Chia-Schale mit den übrigen Bestandteilen garnieren.

Schließen sich Smothies und Acai-Schalen gegenseitig aus? Zusammensetzung: 2 Kiwi, eine Handvoll Kinderspinat, ca. 50 ml Kokosnussmilch, 2 EL Acai-Pulver, 1 x Vanille, 1 x gefrorener Himbeer, 100 ml Joghurt, Himbeere, Nüsse zum Abschmecken und Blumen zum Anrichten. Zuerst wird der grüne Smoothieshake durch Pürieren von Kiwi, Blattspinat und Kokosnussmilch zu einer viskosen Lösung aufbereitet.

Danach das Acai-Pulver mit den Früchten, der Vanille und dem Jogurt pürieren. Um den Acai Smothie wirklich schön aussehen zu lassen, füllen Sie zuerst den Smothie in ein Becherglas, legen Sie eine feine Trennlage aus natürlichem Jogurt darauf und dann den Acai Shaker darauf.

Mehr zum Thema