Acai Nährwerte

Nährwertangaben Acai

Der Acai-Beere kann ohne Zögern gegessen werden, ist gesund, hat wenig Kalorien und hilft beim Abnehmen. Der kleine schwarzblaue Acai aus dem Amazonasgebiet schmeckt angenehm nussig und verleiht jedem Smoothie eine unverwechselbare violette Note. Zum Glück können die Acai-Beeren jedoch gut entwässert werden. Ausführliche Informationen zu den Kalorien finden Sie in der Nährwerttabelle. Seitdem die unzähligen positiven Eigenschaften der Acai-Beere bekannt geworden sind, wird sie von Experten nicht umsonst "Superfood" genannt.

Zutaten und Nährwerte der Acai-Beere

Acaibeeren gelten als Früchte mit vielen Antioxidantien. Durch die unterschiedlichen pflanzlichen Sekundärstoffe, wie z. B. Vitamin- und Fettstoffe, entsteht ein gesunder Energiemix, der dem Menschen viele Vorteile einbringt. Sie sind antioxidativ, durchblutungsfördernd, nervenstärkend, antikanzerogen und entzündungshemmend. Durch das Zusammenspiel der Einzelkomponenten resultieren viele Vorteile für den Menschen.

Trotzdem werfen wir einen kurzen Einblick in die Einzelkomponenten der Acai-Beere. Bei 52,2 Gramm pro 100 Gramm Acai-Beeren enthält die Sorte sehr viel Kohlehydrate. Kohlehydrate dienen im Menschen als Baustoffe und Betriebsmittel. Darin wird gespeicherte überschüssige Kraft für den Organismus während der Verarbeitung wiederverwendet.

Bei 44,2 Gramm Ballaststoff pro 100 Gramm Acai-Beeren enthält die Sorte über 40 % Faser. Er kann Toxine in seiner Körperstruktur speichern und aus dem Organismus abtransportieren. Die Acaibeere ist mit 32,5 Gramm pro 100 Gramm auch ein guter Energielieferant, denn Fette sind die am meisten verdichtete Energieform.

Zusätzlich zur Bereitstellung von Nährstoffen ist es für eine gute Aufnahme der in den Beeren enthaltenen fettarmen Vitalstoffe (z.B. den Vitaminen E und D) durch den Organismus von Bedeutung. Acai-Beeren liefern Omega-3- und Omega-9-Fettsäuren, die das Herzen schonen und das ganze Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen. Außerdem beeinflussen sie die Sättigung und sind für die Hormonbildung von Bedeutung.

In der Acaibeere enthalten die Fette 50-prozentige Ölsäure. Die Acaibeeren enthalten 8,1 Gramm Proteine. Sie sind deshalb von Bedeutung, weil sie Bauklötze für Körperstrukturen bilden. Acaibeeren sind eine natürliche Kalziumquelle. Bei 133 bis 309 mg Kalzium pro 100 Gramm wird der Mensch mit einem guten Anteil dieses Mineralstoffes beliefert.

Mit 100 g Acai-Beeren kann 1/3 des Tagesbedarfs abgedeckt werden. Das mineralische Kalzium ist das häufigste im menschlichen Leben. Kalziummangel im menschlichen Gehirn löst es aus dem Kiefer. Aber nicht nur in den Tragwerken spielen Kalzium eine wichtige Funktion. Sie ist auch für die Erregungsprozesse in Muskeln und Nervensystemen, den Glykogenstoffwechsel, die Teilung der Zellen und die Enzym- und Hormonaktivierung mitverantwortlich.

Um die Kalziumaufnahme aus der Pflanzenwelt in den Organismus zu fördern, ist die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen notwendig. Der Acai-Beerenbaum birgt einen reichen Vitaminreichtum. Dies ist einerseits für die gute Aufnahmefähigkeit anderer Inhaltsstoffe und andererseits für die Erfüllung eigener Funktionen von Bedeutung. Es ist unerlässlich, dass der Organismus Kalzium in die Acai-Beere aufnimmt.

Acai-Beeren enthalten die enthaltenen Vitamine B 1 (Thiamin), B 2 (Riboflavin), B 3 (Niacin) und B 6 (Pyridoxin). Es handelt sich um die wasserlöslichen Proteine, die als Koenzyme oder prothetische Gruppierungen in vielen Enzymen des Körpers enthalten sind. Im Kohlenhydratstoffwechsel spielen sie eine wichtige Funktion für die Nervenfunktion und die Drüse. Vitaminkonzentration fördert die Konzentration, verhindert die Entstehung von Kopfschmerzen und ist ein wichtiger Vorläufer für metabolische Edukte.

Für den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel sowie für wunderschöne Nägel und für die Pflege der Augen. Vitamine schützen die Nervosität. Als Antioxidationsmittel dient es als Schutz vor Entzündungen durch ein verstärktes Abwehrsystem. Außerdem ist es ein Antioxidant. Die Acaibeere enthält neben dem großen Anteil an Kalzium weitere wertvolle Mineralstoffe, die der Körper für verschiedene Stoffwechselvorgänge braucht.

Das Obst enthält neben den Vitaminen und Mineralien auch die Vitamine und Mineralien Wasser, Eiweiß, Eisen, Mineralien, Schwefel, Phosphor, Wasser, Schwefel und Kalium. In 100 g Acai-Beeren ist 4,3 mg Eisensäure zu finden, was im Gegensatz zu anderen Obstsorten eine hohe Konzentration an Eisensäure bedeutet. Das Enzym ist ein Bestandteil oder Koenzym in über 300 unterschiedlichen Enzym-Reaktionen im menschlichen Gehirn und fördert verschiedene Funktionen im menschlichen Gehirn. Neben Kalzium ist es an der Kontraktion der Muskeln aktiv, während es die entspannende Wirkung des Magnesiums ausübt.

Die Versorgung des Körpers mit Vitamin C sollte regelmässig erfolgen, wodurch aktiver e Menschen einen erhöhten Energiebedarf haben. Mit 64 mg Sodium pro 100 g Acai bietet die Sorte ein mineralisches Element für einen ausgewogenen Feuchtigkeitshaushalt im Wasser. Außerdem regelt es die Reizübertragung im Nerven-System und das mineralische Material hat einen günstigen Einfluß auf den Druck im Blut, der sich in einem gesünderen Herz wiederspiegelt.

Bei den meisten Umsetzungen wirkt Salz zusammen mit dem von der Pflanze gelieferten Kali. Eines der Spurenelemente, die der Mensch in kleinen Stückzahlen für seine Stoffwechselvorgänge braucht, ist Zinn. Die Acaibeere besitzt das höchste Antioxidationspotential durch die Verwendung von Flavonoiden oder sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe.

Mehr zum Thema