Beeren Wikipedia

Benennungen

Farbschwankungen in der Außenfarbe der Beeren sind auf ihre Wachsschicht zurückzuführen. Die geheimnisvolle Traube aus Chile heißt Maqui. Das reichhaltige Superfood-Pulver wird aus den dunkelvioletten Maqui-Beeren hergestellt. Diese Tabelle soll die Identifizierung von Pflanzenbeeren und Samen erleichtern.

Benennungen

Suchen Sie ein bestimmtes Motiv über Goji-Beeren?

Die Anlage gedeiht hauptsächlich in der asiatischen Region, genauer gesagt in der chinesische Region Neuseeland. Das bis zu zwei Metern hohe Gebüsch wird von der einheimischen Bevoelkerung als besonders wichtig, ja gar verehrt gelobt, ein besonderer Urlaub bezeugt diese besondere Wertschaetzung.

Daraus kommen die besten Goji-Beeren, die auf den Böden oder den örtlichen Klimabedingungen dieser nordchinesischen Zone beruhen können.

Außerdem sollten die Goji-Beeren natürlich frischer sein, das trifft auch auf die getrockneten Varianten zu. Bei ausreichender Schonung ist es gleichgültig, ob die Beeren als Fruchtsaft, in getrockneter oder in Kapselform aufbereitet werden. Gojibeeren können im Netz oder in gut sortierten Naturkostläden und Lebensmittelgeschäften gekauft werden.

In Zweifelsfällen gilt: Je höher der Preis, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Erzeugnis von hoher Qualität ist. Die ganze Bandbreite der Wirkungen der Beeren ist in einem solchen Falle nutzlos. Wenn die Gojibeere frischer gegessen wird, ist sie etwas sauer, aber vor allem süss. Selbst eine säuerliche Anmutung fällt auf, die zu einer abwechslungsreichen Vorbereitung anregt.

Die Gojibeere ist aufgrund ihrer enormen Vitamin-, Spurenelement- und Nährstoffvielfalt seit Jahrtausenden ein integraler Teil der traditionellen Volksmedizin. Hungergefühle können ebenso reduziert werden wie übermäßiger Druck im Blut. Natürlich: Die Goji-Beere ist keine Zauberpflanze und kann nur das Leben in einer allgemein guten Form fördern und fördern.

Dass die Beeren die akuten oder chronischen Erkrankungen wirklich mildern oder gar kurieren können, wie von der Volksmedizin vermutet, ist natürlich nicht zu 100-prozentig bewiesen.

Inzwischen findet man immer mehr Goji-Büsche in Hausgärten, auf Balkons und Fensterbrettern in Deutschland. Dies ist nicht besonders schwierig, da Gärtnereien Setzlinge und auch bereits verwurzelte Büsche anbieten. Im Grunde ist die Goji-Pflanze wintertauglich, denn die Wintern in Mittelchina sind keineswegs eine Tropenaffäre.

Die Kultivierung selbst ist sehr einfach: Im Frühling wird das Pflanzenloch passend präpariert, mit genügend organischen Düngemitteln gefüllt und liegt so niedrig, dass der Wurzelballen etwa 30 cm hoch eingesetzt werden kann. Vergiss nicht, die Pflanzen gründlich zu gießen, sonst wachsen sie nicht richtig! Schon im ersten Jahr erreicht der Strauch eine Größe von bis zu einem Metern, die Äste sind etwa 60 cm lang.

Die erste Weinlese kann jedoch erst im dritten Jahr erfolgen. Denn die Goji-Beere ist in ihrer Wirkung einmalig und daher besonders hochwertig.

Mehr zum Thema