Diaeten

Klicken Sie hier für die Übersicht

Klicken Sie hier für die Übersichtsseite. Frauenzeitschriften haben immer die gleichen Titel: eine Dame, super schlank, erotisch. Dies veranlasst einige Damen, sich überladen zu fühlen, auch wenn sie normalgewichtig sind. Andererseits war die Absicht auch umgekehrt: "Wenn die Straßenfrau auf den Bildern in Brügge so hübsch ist, dass man sich minderwertig fühlt", so das Feedback der Leser, so die Chefredaktion.

Also warum quälst du dich mit einer Ernährung? Eigentlich steht das Schlagwort Ernährung für "gesunde, sinnvolle Lebensweise". Unter Ernährung verstehen wir im weiteren Sinn eine besondere, gezielte Form der Ernährung, um einen gesundheitlichen Vorteil zu erzielen: Inzwischen ist die Ernährung jedoch beinahe zum Symbol für Gewichtsverlust geworden. In den siebziger Jahren hatte beinahe jeder Amerikaner bereits eine Ernährung erprobt.

Mit der so genannten Broca-Formel wird das normale Gewicht aus der Körpergrösse in Zentimeter abzüglich 100 berechnet. Eine 170 Zentimeter grosse Dame hat ein normales Gewicht von 70 kg. Die Ideallast wird durch Abzug von 15 Prozentpunkten vom normalen Gewicht bei Damen und zehn Prozentpunkten bei Herren bestimmt. Sie gibt das Gewicht im Vergleich zur Körpergrösse an und wird nach der folgenden Gleichung berechnet:

Beispiel: Eine 65 kg schwere und 1,75 m große Dame hat einen KMI von 65/(1,75x1, 75) = 21,22. Aus naturwissenschaftlicher Perspektive ist ein KMI zwischen 20 und 25 für den Mann und ein KMI zwischen 19 und 24 für die Dame wünschenswert: Das ist ein normales Körpergewicht.

Wer durch Muskelaufbau zugelegt hat, hat kein Problem damit", rät das Infoportal des Institutes für Gesundheit liche Sicherheit und Effizienz (IQWiG). Zur Erreichung der gewünschten Figur nehmen die Damen - und immer mehr auch die Herren - eine Schlankheitskur.

Last but not least benötigt der Organismus nach einer Gewichtsverlustbehandlung weniger Kraft als bisher - dies kann zum Yo-Yo-Effekt führen. Wenn Sie nach einer Ernährung wieder zu Ihren gewohnten Ernährungsgewohnheiten zurückkehren, nehmen Sie wieder zu - in der Regel noch mehr Kilo, als Sie durch die Ernährung verloren haben. Denn der Organismus reduziert seinen Energiebedarf während der Gewichtsverlustbehandlung.

Selbst nach der Ernährung ist der Organismus noch auf Hunger ausgerichtet. Das dauert eine ganze Weile: Acht Monate nach einer Ernährung braucht der Organismus weniger Zeit.

Mehr zum Thema