Logi Diät

Das LOGI-Verfahren gegen Diabetes?

Prof. Dr. Nicolai Worm ist der Erfinder der LOGI Diät- und Flexi-Carb-Methode. In dem Interview spricht er über erfolgreiche Gewichtsabnahme, DGE-Regeln und den Stand der Kohlenhydratforschung. Die kohlenhydratarme Ernährung verspricht mehr Abwechslung und maximalen Erfolg.

Das Logi-Diät ist für Menschen mit Bauchfett und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen geeignet. Die Abkürzung Logi steht für Low Glycemic Index und Insulinemic.

Das LOGI-Verfahren gegen Zuckerkrankheit?

Das LOGI-Verfahren ("Lowlycemic and Insulin ") widerspricht den derzeitigen naturwissenschaftlichen Empfehlungen mit einer kohlenhydratarmen, proteinreichen und fettarmen Ernährung. Die Ernährungstipps der "LOGI-Methode" sind manchmal nützlich, sollten aber generell hinterfragt werden. Im Leitfaden plädieren die Diabetes-Beraterin und Ernährungsberaterin Frau Dr. med. Ulrike LOGI als Gegenmaßnahme.

"LOGI " steht für "Lowlycemic and Insulin ic Diet" und damit für eine "kohlenhydratarme, proteinreiche und fettarme Ernährung". Im Unterschied zur allgemeinen Diätpyramide raten die Vertreter der LOGI-Methode häufiger zu Milchprodukten, Eiern und magerem Rindfleisch. Das LOGI-Verfahren widerspricht damit aber den derzeitigen Empfehlungen der Diabetes-Gesellschaft, wie das vorliegende Werk auch betont.

Ebenso bekräftigt die DGE in ihrer jetzigen Richtlinie, dass wir weiterhin mehr als 50 % unseres Energiebedarfs in Kohlenhydratform verbrauchen sollten. Die Empfehlungen der Generaldirektion für Gesundheit werden auch von Frau Dr. Andreas Hoffbauer, Präsident der Österreichischen Diätetikervereinigung, unterstützt. "Die Debatte um eine kohlenhydratarme Diät dauert schon lange an, aber bisher gibt es keine eindeutigen Begriffsbestimmungen und keine ausreichenden wissenschaftliche Belege für eine Kohlenhydratreduktion ", sagt er.

Der Schwerpunkt auf Frucht und GemÃ?se erscheint bei der LOGI-Methode jedoch wichtig und richtig. Auf diese Weise können die individuellen Lebenssituationen und Essgewohnheiten des Kunden Berücksichtigung finden, aber auch die notwendige Zucht und der Wille zum Gewichtsverlust können verstärkt werden: "Hier kommt die Taktik der kleinen Maßnahmen, wie das tägliche Ersetzen einer Rolle oder eines Bonbons durch ein Obststück, zum Tragen.

Diesbezüglich sind auch die Vorschläge der LOGI-Methode zu begrüssen, u.a. den vollständigen Verzicht auf Zuckergetränke oder den Ersatz von Nebengerichten wie z. B. Fritten oder Knödeln durch Salate und Gemüsesorten. Zusammenfassend sollten Ernährungsratgeber oder besondere Diätmethoden immer in Frage gestellt werden. Beim Verzehr von Ernährungsleitfäden wie bei der LOGI-Methode dürfte die selbe Aussage gelten wie bei der Wahl eines Buffets: Nicht alles kritiklos essen, sondern jene Speisen wählen, die gut schmecken, aber vor allem auf lange Sicht gut tun.

Katharina Richter, Frau Dr. med. Ulrike W. Gonder: "Stop diabetis - Mit dem LOGI-Verfahren aus der Insulinfalle", System, ISBN: 978-39272727372566, 17,50 €. Die Ernährungstipps der LOGI-Methode sind teilweise aussagekräftig, aber generell zu kritisieren.

Mehr zum Thema