Neues Abnehmmittel 2016

Gasballon als neues Schlankheitsmittel?

Eine neue Wunderkur soll Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren: Im Vergleich dazu wird der Staat 2016 nur sechs Milliarden in die Instandhaltung und den Bau von Straßen investieren. Die appetithemmenden Medikamente als Hilfsmittel zum Abnehmen sind nicht neu, werden aber immer wieder diskreditiert. Die Wirkungsweise des neu zugelassenen Wirkstoffs Liraglutid und seine Nebenwirkungen von Gerlinde Gukelberger-Felix, aktualisiert am 09.08.2016.

Beibehalten werden in neuen Schlankheitsmittel Apotheke Kerzen Aussehen gestufte Zuckerkrankheit Diabetes.

Gasballon als neues Schlankheitsmittel?

Die neue Methode für eine schmale Leine ist ein gasgefüllter Luftballon, der im Bauch ruht und den Menschen hilft, ihre Kilo fallen zu lassen. Auf diese Weise können sie sich nicht mehr bewegen. Wer mit seinem Körpergewicht unzufrieden ist, fühlt sich mit dem Luftballon rascher voll und verbraucht daher nicht so viele Energie. Während der Therapie schluckt der Pflegebedürftige die Luftkapsel mit dem Aufblasballon.

Dann bläst der Doktor den kleinen Luftballon mit Hilfe eines an der Messkapsel angebrachten Katheters auf. Es beansprucht mehr Speicherplatz im Bauch und bietet weniger Spielraum für überflüssige Zwischenmahlzeiten. Diese Prozedur wurde in einer Studie an rund 185 Übergewichtigen mit einem KMI zwischen 30 und 40 untersuchte.

Bis zu drei Luftballons können im Organismus absorbiert werden. Im Rahmen der Untersuchung wurde den Probanden alle drei Monate eine weitere Testkapsel beigefügt. Es stellte sich heraus, dass in beiden Fällen die Patientinnen und Patienten abgenommen haben, aber wie viel ist entscheidend: Menschen mit Gasballons im Bauch hatten nach sechs Monate etwa doppelt so viel abgenommen, nämlich knapp 6,8 Prozentpunkte ihres Körpermassen.

Die Ballonanlage ist nichts Neues im Bereich der Adipositasbekämpfung. Seit Jahren führen Mediziner kleine Luftballons durch den Rachen in den Bauch von adipösen Menschen ein. Hier ist der einzige Vorteil, dass sich in der Flasche kein Benzin, sondern Flüssigkeiten befinden.

Dickleibigkeit: Neues Produkt gegen Fettleibigkeit

Das neue Abnehmprodukt namens Misimba (Cheplapharm) ist seit Anfang des Jahres in den Ländern Deutschlands und Österreichs erhältlich. Der Rezeptorantagonist Naltrexone ( "8 mg"), der bereits für die Therapie der Opiat- und Alkohohlabhängigkeit genehmigt ist, und der in der Rauchentwöhnung verwendete Wirkstoff namens Baupropion (90 mg), ein Wiederaufnahmehemmer für Norepinephrin und Amino. Die orale Anwendung ist als Nahrungsergänzung zu einer kalorienarmen Ernährung und erhöhter Bewegung bei ausgewachsenen Patientinnen und Patienten mit einem Körpermassenindex von > 30 kg/m² indiziert.

In Hochrisikopatienten mit zumindest einer gewichtsbedingten Begleitkrankheit wie Typ-2-Diabetes ist eine Applikation bereits von >27 kg/m² bis >30 kg/m² möglich.

Mehr zum Thema