Diätplan low Carb

Kohlenhydratarme Diät Ernährungsplan

Niedriger Carb ist mehr als ein Trend. Mit niedrigem carb werden Kohlenhydrate fast vollständig von der Diät entfernt, aber Sie können Ihre Fülle mit proteinreichen und fettreichen Nahrungsmitteln essen. Bei einer eiweißreichen Low-Carb-Diät steigt der Blutzuckerspiegel im Vergleich zu kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln nur geringfügig an. Die eiweißreiche Diät sättigt länger und der Organismus kann sich mit einem kohlenhydratarmen Diätplan besser auf die Arbeit der Fettverbrennung konzentrieren. Es gibt kaum einen Lebensmitteltrend, der vorbildlicher ist als Low Carb.

Kohlenhydratarme Ernährung Plan

Wofür steht Low Carb? Kohlenhydratarm (= Kohlenhydratminimierung) heißt verminderte Aufnahme von Kohlehydraten. Es wird dem Organismus seine Lieblings-Primärenergiequelle vorenthalten! Die verzehrten Kohlehydrate werden vom Organismus in einfachen Zucker/Glukose umgerechnet. Erst nach 1 bis 2 Tagen Kohlenhydratentfernung produziert die Haut so genannte Ketone, die fortan (nach einer gewissen Umstellung auf eine kohlenhydratfreie Ernährung) allmählich als (neue) Energielieferanten auftauchen.

Ketone werden aus Fetten geformt. Kaum sind diese entstanden, ist der Organismus im Fettmetabolismus. Typisch "Entzugserscheinungen" von Low Carb: Besonders in den ersten Tagen einer begrenzten Kohlenhydrataufnahme spürt man Müdigkeit, Schwäche und Energiemangel. Bei einer erfolgreichen Umwandlung müsste der Mensch tatsächlich keine Kohlehydrate mehr liefern, da diese auch vom Organismus selbst durch die Glukoneogenese erzeugt werden können.

In der ersten Stufe wird mit 20 Gramm Kohlehydraten pro Tag ein ketogener Status erreicht, in dem nun statt Glukose Ketone als Primärenergieträger eingesetzt werden. Die Leiche ist fettarm. Für jede Stufe werden 5 Gramm Kohlehydrate pro Woche zugegeben, bis das Körpergewicht stabilisiert und die Kohlehydrate wieder eingestellt sind.

Dieser Abgleich findet in den Phasen 3 und 4 statt, so dass man sich auf Dauer wahrscheinlich mit einer bestimmten Menge an Kohlenhydraten anleitet. Bei Sportlern und Bodybuildern, die Gewicht reduzieren wollen, ist eine ketogenetische Ernährung wie die Anabolika besser geeignet. An diesen Tagen werden also hauptsächlich wieder Kohlehydrate eingenommen. Um aber so viel wie möglich Körperfett und Muskulatur zu reduzieren, sollten Sie nicht mehr als 1 Kilogramm pro Tag einsparen.

Eine Gewichtsabnahme von 500 bis 750 g pro Tag wäre optimal. Dies sollte zu einem Gesamtdefizit von 3500 bis 4200 Kilokalorien pro Kalenderwoche führen. Bei kohlenhydratarmen Diäten werden vorwiegend Eiweiße und Fett mit höchstens 20 g bis 50 g Kohlenhydraten aufgenommen.

Also könnte man an diesem Low-Carb-Diätplan festhalten, um Gewicht zu verlieren: Nach ein bis zwei Wochen sollten Sie das bereits erwähnte Futter (wie in der Anabolika) - besonders wenn Sie ein Athlet oder Körperbauer sind - und je nach Gewicht, Körperfettgehalt und Ernährungsfortschritt einnehmen.

Mehr zum Thema