Wie Erfolgreich Abnehmen

Schlankheitskur - das gewünschte Gewicht beibehalten

Mit einem schnellen (guten) Stoffwechsel wird Übergewicht sofort wieder abgebaut oder gar nicht erst gebildet. Abnehmen" ist ein heißes Thema in den Medien geworden und mittlerweile beschäftigen sich überdurchschnittlich viele Menschen mit ihrem Körpergewicht und dessen erfolgreicher Reduktion. Prof. Adam hält dies für äußerst wichtig, wenn Sie erfolgreich abnehmen wollen. Dies sind Gewichtsreduktionskuren, die einen schnellen Gewichtsverlust versprechen.

Mit ihrer Erfolgsgeschichte hat uns Elisa besonders inspiriert.

Schlankheitskur - das gewünschte Gewicht beibehalten

Weshalb ist es so schwierig, einen wirklich nachhaltigen Gewichtsverlust zu erreichen? Um erfolgreich abzunehmen, muss man eine bestimmte Lebensweise erfolgreich leben. Gewicht verlieren und permanent abnehmen ist nicht notwendigerweise dasselbe. Aber auch wenn Sie Ihr angestrebtes Gewicht erreichen, sollten Sie sich nicht zu sehr auf Ihrem eigenen Ergebnis ausruhen. Denn auch wenn Sie Ihr gewünschtes Gewicht erreichen, sollten Sie sich nicht zu sehr auf Ihrem eigenen Wohlbefinden aufhalten.

Auch danach kann es sehr rasch geschehen, dass sich die alte Gewohnheit wieder einschleicht. "Die Problematik, dass nach einer Ernährung oder einem gewissen Training immer wieder neue Wege beschritten werden, ist der tägliche Lebensstil. Daß die tatsächliche Grundursache der Gewichtsproblematik nicht notwendigerweise beim Abnehmen liegt. Denn wenn Sie weitermachen, was Sie vorher getan haben, werden die unangenehmen Pfund früher oder später wiederkommen.

Das heißt nicht, dass das wirkliche Gewichtungsproblem behoben ist. Nur sehr wenige Menschen sind in der Lage, langfristig die alten Angewohnheiten zu brechen. Gerade diese unbewußten Verhaltensmuster machen es Ihnen so schwer, in den Sportbereich einzusteigen und die Schoko hinter sich zu lassen, das ist die Hauptproblem.

Eine wirklich erfolgreiche Gewichtsabnahme heißt tatsächlich, eine andere Haltung zu einer bewussten Ernährungsweise und Bewegung zu gewinnen. Bei der Gewichtsabnahme wird oft der zweite vor dem ersten gemacht. Selbstverständlich wollen Sie immer so rasch wie möglich und so unkompliziert wie möglich abnehmen. Aber mit einer Ernährungsumstellung wollen Sie es sich zu leicht machen.

Wo kommen meine Probleme mit dem Gewicht her? Das ist sogar noch bevor man überhaupt anfangen kann abzunehmen. Wie ist Ihre Haltung zum Thema Freizeit? Haben Sie überhaupt die Motive, abzunehmen? Wieso wollen Sie gerade abnehmen? Wieviel und wann leiden Sie an Fettleibigkeit?

Sie sollten zuerst erkennen, wie es dazu kommen konnte, bevor Sie über den zweiten Teil nachdenken. Denn nur so können Sie erfolgreich abnehmen, denn nur so können Sie Ihre "Schwachstellen" beseitigen. Wussten Sie, dass Stressabbau allein zu besseren Ergebnissen beim Abnehmen führt als jede andere Ernährung?

Zu diesem Resultat kommt ohnehin eine Untersuchung, die unterschiedliche Ernährungsformen gegenüberstellt. Streß ist reines Vergiftungsmittel beim Abnehmen. Oft ist es auch die Ursache für anhaltende Gewichtsproblematik. Nahrung ist oft das Mittel gegen Streß, Frustration, Ängste,.... Schwierigkeiten werden buchstäblich in sich hineingefressen.

Das macht Lebensmittel oft zum Thema und zur gleichzeitigen Problemlösung. Das ist ein Kreislauf, weil weniger allein nicht ausreicht. Eine solche Ernährung führt zu Streß in Ihnen, für den Sie keinen Ausgang mehr haben. Der Speiseplan wird archiviert und oft wird danach noch mehr gegessen als vorher.

Also ein Begriff, wo Sie wirklich erfolgreich abnehmen können, sollte Sie nicht wirklich belasten. Und was ist für Sie erfolgreich? Für den erfolgreichen Gewichtsverlust lautet die erste Frage: "Was ist für Sie der richtige Weg zum Ziel? "Ich für meinen Teil habe jetzt meine eigene Definition."

Erfolgreich sein" und "erfolgreich sein" sind für mich zwei verschiedene Dingen. Das Gleiche gilt für mich, wenn ich abnehme. Es ist für mich nicht gleichbedeutend mit einer erfolgreichen Gewichtsabnahme. Die nach jedem erfolgreichen Abschluss als Zielsetzung auftauchende Fragestellung lautet: "Was kommt jetzt? Wie geht es nach jedem Tor weiter, wenn man es geschafft hat?

Du brauchst entweder ein anderes, größeres Opfer. Sie können sich aber auch eine Weile auf Ihren Lorbeeren ausruhen, bis es Zeit ist, wieder in Bewegung zu kommen. Das Gleiche gilt für das Abnehmen. Deshalb ist Abnehmen für mich etwas ganz anderes, als ein bestimmtes Lernziel zu haben.

Und Sie werden wahrscheinlich nie dort sein, wo Sie wirklich hinwollen. Deshalb ist meine Begriffsbestimmung von "erfolgreich abnehmen" eine ganz andere, und für mich sind auch viele schlanke Menschen nicht notwendigerweise erfolgreich.

Ich sehe Erfolge als einen Prozeß. Ein gewisses Lernziel, das man später damit erreichen kann, ist dann im Prinzip nur die konsequente Folge dieses Prozesses. "Wie will ich leben?" "Und nicht die Frage: "Wie will ich denn einmal auszusehen haben oder wie will ich später sein?"

"Wie können Sie sich heute besser fÃ?hlen und zugleich Ihr eigenes Unternehmensziel verfolgen?" Nicht, um zu hart an einem bestimmten Zweck zu arbeiten, sondern um heute einen kleinen Fortschritt zu erzielen. Ist es nicht oft Frustration oder Anspannung? Wer es schafft, diese alltäglichen Probleme/Hürden erfolgreich in den Griff zu kriegen und zugleich merkt, wie es einem immer besser geht, ist auf einem wirklich erfolgreichen Weg, Gewicht zu verlieren.

Die Erfolgsgeheimnisse (nicht nur bei der Gewichtsabnahme) lassen sich im Grunde ganz simpel zusammenfassen: Es ist eine Frage des Geistes. Normalerweise sieht man erfolgreiche Menschen an. Die Überzeugung, ein bestimmtes Unternehmensziel zu verwirklichen, ist für den weiteren Verlauf entscheidend. Um erfolgreich abzunehmen, müssen Sie sich das erst einmal selber einbilden.

Alles, was du tun musst, ist deine Haltung zu ändern. Ihre Haltung zu sich selbst, zum Thema Bewegung, zu einer bewußten Diät. Nicht unbedingt hat es viel mit Fleiß, Tatkraft oder einem speziellen Geschick zu tun. Tatsächlich sind wir immer besonders gut in dem, was wir für uns selbst tun.

Man kann sein Benehmen nicht permanent ändern, ohne seine Haltung zu ändern. Abschließend möchte ich Ihnen noch ein kleines Rezept für den Erfolg nennen, das ich von einem wirklich sehr gut ausgebildeten Trainer aus dem Gebiet der Erfolgs-Psychologie gelernt habe. Es ist nicht notwendigerweise zum Abnehmen gedacht, aber es kann auch hervorragend darauf angewendet werden.

Geben Sie in diesem Sinn nie auf und viel Glück beim Abnehmen!

Mehr zum Thema