Abnehmen mit Eiweißpulver

Protein-Shake zum Abnehmen und Muskelaufbau

Die Frage kann nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden. Benötigen Sportler Proteinpulver, was macht Proteinpulver gewichtsreduzierend und welche Rolle spielt Proteinpulver beim Muskelaufbau? Stattdessen ist es besser, mit Eiweißpulver abzunehmen; dieses hat nicht nur weniger Kalorien als eine komplette Mahlzeit, sondern fügt dem Glas auch reines Eiweiß hinzu - ohne Fett als unerwünschten Begleiter. Besser ist es, Eiweißpulver oder natürliches Eiweiß aus der Nahrung?

Wie viel Protein benötigen Sie zum Abnehmen?

Protein-Shake zum Abnehmen und Muskeltraining

Mit einem Proteinshake kann eine Diät beim Abnehmen ersetzt werden. Wenn Sie auch am Aufbau von Muskeln Interesse haben, können Sie auch einen Teil Ihres Proteinbedarfs mit einem solchen Drink abdecken. Im Folgenden werden wir uns zusammen ansehen, welche verschiedenen Typen von Proteinpulver verfügbar sind. Ich werde Ihnen auch zeigen, welche Protein-Shakes Sie nicht einkaufen sollten.

Prinzipiell lassen sich Proteinshakes in zwei Untergruppen einteilen. Molkenprotein ist lediglich Sprühmolke, die ein Abfallprodukt der Käseherstellung ist. Es kommt vielmehr auf die Zusätze und Süßstoffe an, die darüber bestimmen, wie natürlich ein Proteinshake ist oder nicht. Nachfolgend finden Sie auch einige hilfreiche Hinweise zum Thema Proteinshakes.

Wieso überhaupt ein Proteinshake? Im Grunde können Sie auf jeden Fall genügend Protein aus normaler Nahrung aufsaugen. Aber auch viele Hobbysportler verwenden regelmässig einen Proteinshake als Nahrungsergänzung. Der Proteinshake wird viel rascher als eine echte Speise vorbereitet und wird daher von vielen Menschen eingenommen.

Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie viel reisen und ausreichend Proteine zu sich nehmen. Hochwertiges Eiweiss aus einem Shaker ist pro g berechnet wesentlich billiger als z.B. aus Rindfleisch oder Fischen. Auch der erste Proteinshake, den wir hier betrachten, ist einer der besten. Das ist das so genannte Molkenprotein, das Sie vielleicht schon kennen.

Molkenprotein ist nichts anderes als Molkenprotein. Er wird in mehreren Sorten angeboten und ist das qualitativ beste Proteinpulver auf dem Markt. Molke wird viel rascher absorbiert als Kasein. Gerade deshalb verzehren viele Athleten es vor oder nach dem Sport, um genügend essentielle Fettsäuren für den Aufbau von Muskeln bereitzustellen.

GRATIS: Klicken Sie hier und erhalten Sie einen kostenfreien Nährstoffplan, ein kostenfreies E-Book mit vielen köstlichen Rezepturen und effektiven Gewichtsabnahme-Tipps per E-Mail. Molkekonzentrat ist diejenige mit dem niedrigsten Proteingehalt und dem größten Kohlenhydrat- und Fettgehalt. Doch da Molkekonzentrat immer noch rund 75 g Protein pro 100 g beinhaltet und am besten schmeckt, ist es für die meisten Menschen die richtige Entscheidung.

Molkeisolat trennt das Protein noch besser, wie der Begriff schon sagt. In den meisten FÃ?llen wird dies durch so genannte Microfiltration oder einen Prozess, den man Ionenaustauscher nennt, erzielt. Daraus resultiert ein Proteingehalt von bis zu 90g/100g. Dieser Proteinshake enthält kaum Fette und Kohlehydrate und schmeckt daher nicht wirklich gut im Nass.

Bei vielen Sportlern, die vorwiegend für den Aufbau von Muskeln arbeiten, wird dennoch Molkeisolat anstelle von Kraftfutter verwendet. Da ein echtes Isolationsprodukt fast lactosefrei ist, können die meisten Menschen mit Lactoseintoleranz es ertragen. Das Protein wird im Molkenhydrolysat durch Verseifung in kleine Aminosäurenketten zerlegt. Es konnte in einer Untersuchung nachgewiesen werden, dass Molkehydrolysat zu einer rascheren Regenerierung der Testpersonen im Gegensatz zu Molkeisolat führte.

Infolgedessen könnte eine regelmässige Zufuhr von Molkehydrolysat ein häufigeres Training ermöglichen und dadurch den Aufbau von Muskeln vorantreiben. Molkenprotein ist eine ausgezeichnete Quelle für vegetarisches Eiweiß, da es einen noch höheren biologischen Wert als Hühnerei hat und auch hervorragend schmeckt. 2. Auch eine in vitro-Studie zeigt, dass Molke einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben könnte.

Die wissenschaftliche Studie ergab, dass die Hinzufügung von Proteinpulver eine hohe prebiotische Wirksamkeit hat. Doch da es nicht so gesättigt ist wie Kasein, kommt Molkenprotein nur an zweiter Stelle in Sachen Gewichtsverlust. Wenn es um den Aufbau von Muskeln geht, ist Molke die eindeutige Nr. 1. Die Designermolke von VMware besticht durch ihren guten Geschmack und ihre geringen Zusatzstoffe.

Kasein ist der zweite Proteinshake aus Molkenprotein. Es wird im Gegensatz zu Molke wesentlich geringer absorbiert und daher oft als lahm gelegt. Kasein bewirkt eine starke Verdickung von Flüssigkeit und hat daher einen viel größeren Einfluss auf die Farbsättigung als andere Eiweißpulver. Deshalb ist dieser Proteinshake ideal bei der Gewichtsabnahme.

Verglichen mit Molkenprotein hat Kasein jedoch einen geringeren biologischen Wert. Das macht es etwas weniger für den Aufbau von Muskeln tauglich, was natürlich nicht heißt, dass es dafür völlig untauglich ist. Molke hat eine ziemlich geringe, starke anabolische ( "muskelaufbauende") Auswirkung, während Kasein eine wesentlich längere und zugleich viel stärkere antikatabole Auswirkung hat.

Letzteres heißt nichts anderes, als dass Kasein die Muskelmasse besser vor dem Zerfall schütz. Aus diesem Grund wird von vielen Fachleuten empfohlen, die beiden Protein-Shakes zu verbinden, um ein optimales Ergebnis beim Aufbau der Muskeln zu erwirken. Eine solche Mixtur kann auch beim Abnehmen konsumiert werden, um die beiden Möglichkeiten zu nutzen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde außerdem festgestellt, dass die Mixtur aus Molke und Kasein anderen Sorten weit voraus ist.

Hier wurden 40 g Molke und 8 g Kasein eingesetzt, etwa das Gegenteil von Muttermilch. Micellares Kasein von VMware ist köstlich und sehr befriedigend beim Abnehmen. Eine weitere Protein-Shake ist das so genannte Eiweiß. Eiprotein hat einen guten biologischen Wert und wurde in der Vergangenheit hauptsächlich von Körperbauern eingenommen.

Weil es sehr kräftig aufschäumt und nicht mit Molke oder Kasein im Geschmack Schritt halten kann, würde ich es nur Leuten raten, die eine Milcheiweißallergie haben oder von einer sehr starken Milchzuckerunverträglichkeit befallen sind. Hier ist nur ein Proteinshake möglich. Im Folgenden werden wir einige der Kräuterpräparate zusammen betrachten und herausfinden, welche am besten für die Proteinversorgung in Betracht kommen.

Eines der ersten Pflanzenprotein-Shakes überhaupt ist das so genannte Sojaprotein. Er wird aus geschälter und entfetteter Sojabohne hergestellt und hat einen guten biologischen Wert für ein nicht-tierisches Eiprotein. Unglücklicherweise enthalten die Sojasorten auch einige Anti-Nährstoffe. Das sind Pflanzenschutzmittel, die sich nachteilig auf die Eiweißverdauung auswirken oder die Mineralstoffaufnahme durch den Menschen unterdrücken.

So genannte Phytoestrogene sind auch in der Sojalinie enthalten. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass sehr große Sojamengen erforderlich sind, damit Phytoestrogene eine signifikante Auswirkung haben. Alles in allem empfehle ich aber trotzdem zu einem anderen Eiweißpulver oder zu einer Mixtur aus zwei unterschiedlichen Arten. Aber zuerst betrachten wir eine andere Untersuchung, die Molke mit Sojaprotein vergleicht.

Und was ist besser beim Abnehmen: Molke- oder Sojaprotein? Eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung aus dem Jahr 2015 verglich, ob für eine Gewichtsabnahme besser es ist, ob es sich um so genanntes Molkenprotein oder Sojaprotein handelt. In der ersten Kategorie wurde Molkenprotein, in der zweiten Kategorie Sojaprotein und in der dritten Kategorie kein Proteinshake, sondern ein Drink mit Kohlehydraten eingenommen.

Ziel war es, das Gewicht der Testpersonen in zwei Wochen um etwa ein bis drei Kilo zu reduzieren. In diesem Zeitraum ist es möglich, Resultate beim Abnehmen zu erreichen, aber wenn die Kalorienaufnahme sehr gleich ist, genügen zwei weitere Schwangerschaftswochen nicht, um einen bedeutenden statistischen Effekt zu haben. Bei genauerer Betrachtung der für den Aufbau von Muskeln verantwortlichen Wirkmechanismen stellten die Forscher jedoch fest, dass das Molkenprotein eine etwa doppelte Wirkung hatte.

Weil Sie beim Abnehmen immer nur abnehmen wollen und keine Muskulatur, sollten Sie sich diese Resultate beim Einkauf eines Proteinshake vor Augen halten. Als Eiweißpulver, das man auch aus pflanzlichen Rohstoffen gewinnt, bezeichnet man Reispulver und Erbsenprotein. Diese beiden Proteinshake haben zwar keinen optimalen biologischen Wert, sehen aber in der Summe anders aus.

Werden beide kombiniert, ergibt sich ein hochwertigerer Schüttel, der zum Abnehmen und Aufbauen von Muskeln eingesetzt werden kann. Inzwischen haben viele Produzenten bereits weitere Gemische hergestellt, von denen einige einen noch höheren biologischen Wert haben. Diese Protein-Shakes sind die besten Möglichkeiten für Veganerinnen. Unser Proteinshake von Ehrliche Ernährung hat einen exzellenten Geschmack und einen hohen biologischen Wert.

Zusätzlich zu allen oben aufgeführten Präparaten gibt es auch Proteinshakes, die Sie auf keinen Fall erwerben sollten. Zunächst muss hier das so genannte Rindfleischprotein erwähnt werden. Rindfleischprotein enthält zu einem sehr großen Teil Collagen, das für den Aufbau von Muskeln praktisch nutzlos ist. Weil Collagen auch für den Erhalt der Muskulatur nutzlos ist, kann ein solches Präparat auch nicht zum Abnehmen verwendet werden.

Im Hinblick auf den Aufbau von Muskeln sind die BCAA' s wesentlich weniger effektiv als z.B. ein Molkenprotein. Proteinshake gleich nach dem Sport? Die Idee dahinter war ganz einfach: Nach dem Trainieren kann der Organismus die Inhaltsstoffe besser absorbieren und so kommt es durch die unmittelbare Zuführung eines Proteinshake zu einer erhöhten Wirkung auf den Muskelfunktion.

Zugleich wird aber auch geschrieben, dass die Einnahme von 0,4 bis 0,5 g Protein vor und nach dem Sport eine simple Anreizstrategie ist. Sie müssen jedoch nicht sofort nach dem Sport in die Garderobe rennen und den Proteinshake abkippen.

Im Allgemeinen sollten Sie darauf achten, Ihren Proteinbedarf zu decken, da nur so Muskelverluste beim Abnehmen vermieden oder der Muskelaufbau wirksam wird. Außerdem würde ich nicht mehr als 2 Schütteln pro Tag empfehlen, da andere Eiweißquellen mehr Spurenelemente enthalten als z.B. Eiweißpulver.

Prinzipiell kann zwischen pflanzlichen und pflanzlichen Erzeugnissen differenziert werden. Vegetarische Sorten haben in der Regel eine verbesserte Lösekraft sowie einen höheren biologischen Wert. Verwenden Sie Proteinerschütterungen sich oder lesen Sie diesen Artikel, weil Sie ein kaufen möchten und zweifelhaft waren?

Mehr zum Thema