Abnehmen durch Fasten

Unterbrochenes Fasten

Untergewichtige Menschen, Schwangere und stillende Frauen sollten nicht fasten. Personen, die Medikamente einnehmen, dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht fasten. Was für positive Effekte spüren Sie bei Ihren Patienten durch Fasten? Am Sonntagabend Anfang Februar sagte ich mir einfach: "Morgen wirst du fasten. Ganz im Gegenteil: Durch den sanften Verzicht auf Nahrung entlasten Sie die Verdauungsorgane, Stoffwechsel und Leber müssen weniger arbeiten.

Unterbrochenes Fasten

Das intermittierende Fasten oder Pausenfasten ist eine Form der Ernährung, bei der die Aufnahme - und Fastenzeiten in einem ständigen Zyklus wiederholt werden. Das kalorienfreie Fasten ist auf 16-24 Std. beschränkt. Unter intermittierendem Fasten versteht man daher nicht das Fasten im herkömmlichen Sinne, sondern eine zeitlich bedingte Verlagerung der Nahrungszufuhr mit äußerst günstigen Auswirkungen auf Metabolismus, Vitalität, Körpergewicht, Lebensspanne und Alter.

Das intermittierende Fasten (lat. intermittierend "Interrupt, Suspend") wird auch als Intervall-Fasten, Zwischen-Fasten, Teilzeit-Fasten, Wechsel-Fasten oder Perioden-Fasten genannt. Anmerkung: Das Inhaltverzeichnis wird auf der zweiten Hälfte des Artikels "Intermittierendes Fasten" wiedergegeben. Welche Vorteile hat das intermittierende Fasten? Das intermittierende Fasten erlaubt eine Gewichtsabnahme ohne Ernährung und eine Gewichtsabnahme ohne Jo-Jo-Effekt und wird daher als die neue Methode zur Gewichtsabnahme angesehen.

Intervall-Fasten macht es leicht, Gewicht zu verlieren, vor allem auf dem Magen. Das Zwischenfasten ist nicht nur ein Aufschwung, denn Sie können Ihre Wunschfigur verwirklichen. Das Intervall-Fasten verringert auch das Herzinfarktrisiko, Schlaganfälle und Krebspatienten, bekämpft vorzeitiges Altern und kann das Lebensalter deutlich erhöhen. Eine Vielzahl von Untersuchungen belegt, dass das intermittierende Fasten gegen Bakterien- und Viruserkrankungen, Pilzkrankheiten, Rheumatismus, rheumatoide Arthrose, Multipler Arthritis (MS), Zuckerkrankheit des Typs 2, chronische Beschwerden, migränebedingte Erkrankungen, Leberfettleber, Asthma, jahreszeitlich bedingte Allergie, osteoporotische Erkrankungen, Wechseljahrsbeschwerden, Depression, chronischer Stresssymptome und Schlafschwierigkeiten wirkungsvoll ist.

Inwiefern ist es möglich, dass das intermittierende Fasten gegen fast jede Erkrankung wirkt? Pausenfasten ist ein Wundermittel? Drei bis fünf Mal am Tag sind wir es gewöhnt, zu speisen. Jäger und Sammler haben zwischen den einzelnen Tagen nichts gegessen. Das intermittierende Fasten ist die Ernährung unserer Vorfahren, auf die sich unser Metabolismus seit jeher eingestellt hat.

Im Bibeltext wird von den 40 Tagen des Fastens Jesu in der Einöde gesprochen. Deshalb haben Christinnen und Christen die 40 Fastentage von Ostermittwoch bis Ostersonntag - die 6 dazwischen liegenden Sonn- und Feiertage sind fastfrei.

In dem Qur'an ist der Tag des Ramadans eine der fünf Säulen des Islams. Die Fastenzeit beginnt im neunten Kalendermonat von Sonnenauf- bis untergang. Treue Moslems in Mekka üben seit über 1000 Jahren einmal im Jahr das intermittierende Fasten mit einer Fastenzeit von 13,5 bis 10,5 Std. pro Tag. Dinner nach der Fastenzeit heißt Fasten.

Der grösste Teil der jüdischen Bevölkerung fastet an Yom Kipper, dem "Tag der Versöhnung", und an einigen anderen Tagen des Jahrs. Ähnlich wie beim zeitweiligen Fasten ist die maximale Dauer des Fastens für jüdische Menschen auf 25 Std. beschränkt. Das Fasten ist seit Tausenden von Jahren ein integraler Teil aller Kulturkreise und Glaubensrichtungen, um den Leib zu stärken, den Verstand zu stärken und die Seelen zu reinigen.

Doch nur weil die meisten Menschen seit Jahrzehnten fasten, muss das intermittierende Fasten nicht zwangsläufig ein Wundermittel sein. Das intermittierende Fasten wirkt? Das Fasten ist ebenso unkompliziert wie vielseitig und damit für jedermann praktisch und für den täglichen Gebrauch geeignet. Grundsätzlich gibt es zwei Pläne für das intermittierende Fasten oder das Intervall-Fasten, die in großen Bandbreiten variiert werden können: 24h-Fasten klingt schlechter als es ist.

Ein Fastentag pro Woche: Es liegt an Ihnen, an welchem Tag Sie fasten. 2 Diät: 5 Tage lang fasten, 2 Tage schnell: Diese Variation des Intervall-Fastens ist wirksamer als nur einmal pro Tag, 24h. Dieses Fasten wird auch "5 2 Diät" oder "intermittierendes Fasten 5 2" oder "5+2 Fasten" genannt.

Dazwischen muss ein Tag mit einer normalen Nahrung vergehen. Zum Beispiel könnte man dienstags und freitags fasten. Beispiel: Jeden zweiten Tag Fasten: Diese Fasten-Variante ist die anspruchvollste, aber auch die effektivste Form des Zeitfastens. Beispiel: Am 1. Tag essen Sie 3 Essen. Das intermittierende Fasten nach dem Grundplan "Ein Tag schnell" hat den Vorzug, dass Sie für alle Fasten-Varianten täglich wenigstens eine Essensmahlzeit bekommen, auch wenn Sie jeden zweiten Tag fasten sollten.

Unterbrüche oder ein Austausch zwischen den Fasenvarianten sind zu jeder Zeit möglich. Das intermittierende Fasten kann auch im Stundentakt ablaufen. Beim Teilzeitfasen nach dieser Technik wurden 5 Fasenvarianten festgelegt, die sich regelmässig wiederholen: 12 Std. Fasten: Die einfachste ist 12 Std. Fasten. Beispiel Fastenplan: Ab Tag 2: Der Nüchternplan von Tag 1 wird jeden Tag wiedergegeben.

Fasten 14 Stunden: Der nächsthöhere Level ist 14 Std. Fasten. Beispiel Fastenplan: Ab Tag 2: Der Nüchternplan von Tag 1 wird jeden Tag wiedergegeben. Fasten 16 Std: 8 Std. Essen: Die andere Rechtschreibung für diese Form des Linienfastens ist "Diät 16 8" oder "16/8 Fasten" oder "Intervallfasten 16 8". Beispiel Fastenplan: Ab Tag 2: Der Nüchternplan von Tag 1 wird jeden Tag wiedergegeben.

18-stündige Diät: Wenn Sie Ihre tägliche Kalorienaufnahme auf ein 6-stündiges Zeitraumfenster - zum Beispiel zwischen 12 und 18 Uhr - beschränken, üben Sie nach der 18-Stunden-Diät oder der 18/6-Version das intermittierende Fasten. Fasten 20/4: Bei dieser Art des Fastens in Teilzeit wird gesagt: schnell 20 Std. pro Tag. Das Verpflegungsangebot ist auf 4 Std. begrenzt - z.B. tägliches Fruehstueck um 10.00 Uhr und Mittagspause bis 14.00 Uhr.

Die Fastenzeiten sind umso größer, je mehr sich der Organismus auf die Verbrennung von Fett umgestellt hat und umso rascher kann sich der Metabolismus erneuern, solange man nicht mehr als 24 Std. nüchtern ist. Wenn Sie an 3 Essen am Tag gewohnt sind, ist es oft schwierig, ab jetzt 24 Std. auf Essen zu verzichten. 2.

Mit dem Intervall-Fasten ist das kein Hindernis, denn Sie können Ihren Ess-Rhythmus Schritt für Schritt verändern und sich so leicht an den veränderten Ess-Rhythmus des diskontinuierlichen Fastens gewöhnen. Durch diese 7 Tips wird Ihnen das intermittierende Fasten leicht gemacht: Sie können sich jeden Tag satt fressen! Es gibt keine Wochen des Verhungerns, um mit intermittierendem Fasten abzunehmen.

Sie müssen nichts davon zu sich nehmen, was Sie nicht mögen! Statt jeden 2. Tag 24 Std. zu fasten, können Sie mit 12 Std. Fasten einsteigen.

Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, das intermittierende Fasten an Ihren sich verändernden Lebensalltag und Ihre sich verändernden Empfindlichkeiten anpassend vorzubereiten. Ist Ihnen das Fasten auf lange Sicht zu mühsam, brauchen Sie nicht immer eine Null-Diät während der Nüchternzeit. So lange Sie sich gesünder ernähren und Ihre Kalorienaufnahme während der Pause auf höchstens 20% Ihres Kalorienbedarfes beschränken, werden Sie die Vorteile des diskontinuierlichen Fastings ausnutzen.

Aufgrund der geringen Kalorienaufnahme während der Fastentage können Durchblutungsstörungen, die zu Anfang des Pausenfastens auftreten können, reduziert werden. Haben Sie Ihr gewünschtes Gewicht oder besser Ihr ideales Gewicht erzielt, genügt ein Fastentag pro Tag, sofern Sie sich an die nachfolgend aufgeführten Fastenregeln halten. Falls Sie während der gesamten Dauer Ihrer Schulzeit einen physisch oder psychisch anspruchsvollen Besuchstermin oder ein soziales Engagement haben, können Sie das Fasten unterbrechen und Ihre Schulzeit um eine Stunde oder ein bis zwei Tage aufschieben.

Kein anderes Verfahren zur Gewichtsreduzierung ist so leicht und biegsam wie das Abstandsfasten. So soll es jedem möglich sein, das intermittierende Fasten in den Alltag bestmöglich zu integrieren und von den äußerst gesundheitsfördernden Effekten des Fastens im Alltag zu partizipieren.

Mehr zum Thema