Dukan Diät

Die Dukan Diät: Methode, Phasen und Bewertung

The Dukan Diet: Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten, aber ist es auch effektiv und gesund? Interessierte stehen immer wieder vor der Frage, ob sie mit der Dukan-Diät Nüsse essen können oder ob sie verboten sind. Weiter " Die Dukan-Diät im Detail: die verschiedenen Diätphasen, eine Liste der zugelassenen Lebensmittel sowie die Vor- und Nachteile. Lesen Sie Bewertungen, vergleichen Sie Kundenbewertungen, sehen Sie sich Screenshots an und erfahren Sie mehr über Dukan Diet - Official App. Download Dukan Diet - Offizielle App und genießen Sie die App auf Ihrem iPhone, iPad und iPod touch.

Dukan Diät: Methodik, Phase und Auswertung

Das Dukan Diät - genannt nach dem Franzosen und Ernährungswissenschaftler Peter Dukan - gehört derzeit zu den Trend-Diäten und beruht auf niedrigem Kohlenhydratgehalt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine kohlenhydratreduzierte Diät störende Pfund einfacher zu zerschmelzen ist. Der Dukan Diät kam vor allem durch ihre prominente Anhängerschaft, wie z. B. für die Künstlerin selbst, wie z. B. für die Künstlerin selbst, eine große Bedeutung zu.

Wer aber meint, innerhalb von zwei Monaten rasch abzunehmen und in die alten Angewohnheiten zurückzufallen, täuscht sich. Ziel der Dukan-Diät ist eine permanente Veränderung des Ernährungs- und Aktivitätsverhaltens. Die Ernährungskonzeption von Herrn Dukan beruht auf Nahrungsmitteln, die so wenig Kohlehydrate und Fette wie möglich, aber viele Eiweiße (Proteine) haben.

Aber warum kann eine proteinreiche Diät Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren? Welche sind die Dukan-Diätphasen? Wie soll die Dukan-Diät schließlich bewertet werden? Der folgende Teil wird erklären, warum eine Gewichtsabnahme mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und damit auch mit der Dukan-Diät wirkt. Nimmt man beispielsweise Glukose oder Bienenhonig über die Ernährung, kann der Organismus diese sehr rasch in elektrische Energie umwandeln.

Durch Fette und Proteine ist es für den Organismus viel schwerer, sie in eine brauchbare Gestalt zu überführen. Eine kohlenhydratarme Diät führt außerdem zu einer Änderung des Stoffwechsels in Abbaurichtung. Die Bezeichnung "Katabolismus" bezeichnet nichts anderes, als dass der Organismus metabolische Produkte von komplizierten zu simplen Moleküle zerlegen muss, um Energie zu produzieren.

Weil nicht mehr genügend Kohlehydrate zur Verfügung stehen, produziert der Lebewesen aus den Fettvorräten Ersatzenergie. Niedrige Kohlenhydratwerte zwingen den menschlichen Geist dazu, seine eigenen Reserven zu erschließen. Kohlenhydratarmes Essen senkt den Insulinspiegel. Deshalb ist eine starke Insulinfreisetzung beim Abmagern unvorteilhaft. Jeder, der die Kohlehydrate in seiner Diät senkt, verhindert eine Erhöhung des Blutzuckers selbsttätig.

Ist unser Organismus aber nicht unbedingt auf Kohlehydrate angewiesen? Nein. Nein. Obwohl in vielen Ernährungspyramiden die Kartoffel, das Müsli und ähnliches eine wichtige Nahrungsstufe darstellt, sind Kohlehydrate kein wesentlicher Nahrungsbestandteil. Die Kohlenhydratproduktion kann der Organismus mit Hilfe von Energie in der sogenannten Glukoneogenese selbst durchführen. Kohlehydrate sind daher in der Diät nicht unbedingt notwendig.

Das Dukan Diät nutzt die positive Wirkung einer kohlenhydratarmen Diät auf den Gewichtsverlust und ist in vier Stufen unterteilt. Dukan ist keine kurzzeitige Crash-Diät, sondern eine Langzeit-Nahrung. Während die Stufen 1 und 2 Ihnen bei der Gewichtsabnahme behilflich sein sollen, zielen die Stufen 3 und 4 darauf ab, eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden und Ihr persönliches Wunschgewicht beizubehalten.

Der Angriff ist die schwierigste Etappe der Dukan-Diät. In der ersten Etappe ist ein effektiver Gewichtsabbau (1,5 bis 4 Kilogramm pro Woche) in kürzester Zeit zu erwarten, der zum Weiterkommen anregt. In der Attackenphase sind nur 72 Sorten magere, proteinreiche Nahrungsmittel zugelassen. Die proteinbelastete Diät soll die körpereigenen Kraftreserven besser, d.h. rascher und effektiver nutzen, ohne kostbare Muskulatur zu verlieren. 2.

Außerdem werden 1,5 EL Haferflocken pro Tag verordnet, um den Organismus mit wichtigen Ballaststoffen zu versorgen. Weil eine eiweißreiche Ernährung zur Entstehung von Abfällen ( "Ketonkörper") beiträgt, die mit dem Harn wieder abgesondert werden, sollten mind. 1,5 l Trinkwasser pro Tag eingenommen werden. Je nach Lebensalter, gewünschtem Gewicht und vorheriger Ernährungserfahrung dauert die Attackenphase zwischen zwei und sieben Tagen.

Zusätzlich zum Diätplan sind täglich 20 min. Bewegung erforderlich. Im Durchschnitt verlieren Sie pro Kalenderwoche 1 Kilogramm Körpergewicht - bis Ihr persönliches Wunschgewicht erschöpft ist. Zu den 72 rot-reichen Lebensmitteln werden während der Anbauphase 28 zuckerarmes Gemüse hinzugefügt, das abwechselnd gegessen werden kann.

Auch die Zugabe von 1 Teelöffel Öl mit einem höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist ab der Anbauphase zulässig. So können bis zu 100 Nahrungsmittel uneingeschränkt verzehrt werden, die auch eine angemessene Zufuhr von Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffversorgung sicherstellt. "Abwechselnd" heißt, dass sich die Tage des reinen Proteins (PP-Tage für "Pure Protein") mit den Tagen wechseln, an denen auch die 28 Gemüsearten zugelassen sind (PG-Tage für "Protein + Gemüse").

Wie lange die Aufbauzeit dauert, ist abhängig davon, wie viel Körpergewicht Sie verlieren wollen. In der Stabilisationsphase geht es, wie der Titel schon sagt, darum, Ihr Wunschgewicht zu festigen und ein weiteres Ansteigen zu unterdrücken. Mit der Stabilisationsphase beginnt der zweite große Teil der Dukan-Diät, und zwar das so lange wie möglich zu erreichen.

Es hat damit eine gewisse Steuerungsfunktion und kennzeichnet den Wechsel von der strikten Befolgung einer eiweißreichen Diät zu einer "normalen", gesünderen, ausgewogeneren und genussvolleren Ernähren. Zusätzlich zu den 100 zugelassenen Nahrungsmitteln der zweiten Stufe können nun auch Früchte, Stärke, Brot und Vollkornkäse (in Maßen!) während der Stabilisierung eingenommen werden.

Die Basis der Nahrung sind nach wie vor eiweißreiche Nahrungsmittel und zuckerarmes Gemüse. Während der ersten Halbzeit der Stabilisierung sind eine zusätzliche Menge Früchte (aber keine Trauben, Früchte, Feigen u. Kirschen), zwei Vollkornbrotscheiben und 40 g Schnittkäse pro Tag zulässig. Sie können einmal pro Woche eine Dosis (220 g) stärkehaltiges Essen und ein Gourmet-Menü genießen.

Im zweiten Teil der Stabilisierung steigen die zulässigen Nahrungsmengen auf zwei Fruchtportionen pro Tag sowie zwei Teile stärkehaltiger Nahrungsmittel und zwei Gourmet-Mahlzeiten pro Woche. Indem der Organismus nach und nach energiereiche Nahrungsmittel hinzufügt, sollte er sich allmählich an eine energiereiche Ernährung und Gourmet-Mahlzeiten gewöhnen. Die Dukan Diät sieht den Donnerstags als "Protein-Donnerstag" vor, an dem nur proteinreiche Nahrungsmittel zugelassen sind.

Der Erhaltungszustand der Dukan-Diät ist die abschließende Etappe, die der Langzeitstabilisierung des eigenen Idealgewichtes diente. Kurzfristige orientierte Ernährung hat in der Regel den Vorteil, dass der Jo-Jo-Effekt auftritt, sobald man nach dem Auslaufen der Diät wieder in die alten Essgewohnheiten eintaucht. Aber um den Erfolg der Dukan-Diät langfristig zu sichern, gibt es eine Unterhaltsphase.

Das Gute daran ist, dass alle Nahrungsmittel während der Konservierungsphase wieder zugelassen werden. Ein gutes Gewichtverlustgefühl bei gesunder und abwechslungsreicher Ernährung, verbunden mit regelmäßigem Sport über einen langen Zeitabschnitt, kann zu einem neuen Körpergefühl und einem neuen Lebensstil haben. Deshalb ist die Pflegephase wohl die bedeutendste Etappe der Dukan-Diät und daher unerlässlich.

Neben einer ausgewogenen Diät werden zur langfristigen Gewichtsstabilisierung mind. 20 min. Bewegung und 3 EL Haferflocken pro Tag angeraten. Niedrige Carb-Diäten und eine eiweißreiche Nahrung sind immer wieder in der Diskussion. Auch wenn ich einige Kritikpunkte verstehen kann, habe ich sehr gute Erfahrung mit einer kohlehydratreduzierten Diät gemacht.

Ich möchte, bevor ich auf die Vor- und Nachteile des Diätprogramms von Dukan eingehen möchte, hervorheben, dass die Gewichtsabnahme ein Langzeitprojekt ist und daher gut überlegt sein sollte. Wer mit der Dukan-Diät nachlassen möchte, sollte sich zunächst vom Familienarzt untersuchen und darauf hingewiesen werden, ob diese Nahrungsform im Einzelfall sinnvoll ist. Wenn es keine gesundheitlichen Probleme und Motivationen gibt, kann die Dukan-Diät der SchlÃ?ssel zu einem permanent schlanken Dasein sein.

Die Dukan Diät hat meiner Meinung nach den größten Nutzen, dass sie einfach ist. Zunächst gibt es eine Auflistung von 72 eiweißreichen Nahrungsmitteln, die ohne Einschränkungen konsumiert werden können, später kommen 28 zuckerarmes Gemüse hinzu.

An einem Gourmettag pro Tag können Sie spezielle Speisen wie z. B. Weine oder Desserts in Restaurants oder bei Bekannten einnehmen. Es gibt neben Rindfleisch, Fischen, Geflügel, Eier, Meeresfrüchte, fettarme Milchprodukte und natürlich viel zuckerarmes Obst und Gemuese wie Pilze, Broccoli oder Kichererbsen. Ein weiteres Plus: Eiweißhaltige Nahrungsmittel haben eine hohe Sättigungswirkung und auch die Nahrungsfasern im Blattgemüse garantieren, dass Sie gut und dauerhaft satt sind.

Unser Organismus ist, wie zu Beginn bereits gesagt, nicht unbedingt auf Kohlehydrate aus der Speise abhängig, da er diese auch aus Nicht-Kohlenhydratvorläufern selbst produzieren kann. Getreide, Früchte und Zuckersorten sind daher kein Muss für eine ausgewogene Diät. Früchte sind zwar gesünder, aber zuckerarmes Gemüse versorgt den Organismus auch mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen - mit weniger Nährstoff.

Noch ein Vorteil: Im Unterschied zur Atkins-Diät und vielen anderen Low-Carb-Formen ist die Dukan-Diät nicht fetthaltig, sondern beruht vor allem auf mageren Eiweißquellen, die das Herz-Kreislauf-System nicht zu sehr beanspruchen. In vielen Ernährungsformen wird vernachlässigt, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil der Dukan-Diät, die Fortbewegung. Die Dukan Diät funktioniert ohne Zucht und Eisen nicht.

Vor allem in der Startphase sind die Vorschriften sehr strikt, und natürlich müssen Sie auf viele Ihrer Lieblingsspeisen verzichtet haben.

Die vegetarische und vor allem die vegane Bevölkerung sind von der Dukan-Diät nicht völlig ausgenommen, werden es aber aufgrund der begrenzten Auswahl an pflanzlichem Eiweiß extrem schwierig haben. Und wer keine Lust auf sportliche Betätigung hat, dem kann die Dukan-Diät auch gleich sein. Mit der Diät von Dukan geht eine permanente Veränderung des Ernährungs- und Trainingsverhaltens einher. 2. Der gesundheitliche Schaden einer eiweißreichen Diät wird oft als schwere Belastung der Niere bezeichnet.

Deshalb kann die Dukan-Diät für Menschen mit schwacher Niere eine Gefahr darstellen. Bei gesunden Menschen ohne Nierenleiden ist die Dukan-Diät in der Regel kein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Zur Vermeidung von Gefahren konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie mit der Dukan-Diät beginnen. Menschen mit Nierenleiden, Herzbeschwerden, Zuckerkrankheit des Typs 1 und 2, Schwanger und Stillmütter sollten sich nicht an die Dukan-Diät halten.

Alle, die Gewicht verlieren wollen, kein Probleme mit niedrigen Kohlehydraten haben und bereits tagtäglich tätig sind, können mit der Dukan-Diät ihrem Wunschgewicht permanent nähren!

Mehr zum Thema