Welches Obst Hilft beim Abnehmen

Was Obst hilft, Gewicht zu verlieren

Eine weitere Stärke von Obst ist der Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen in den Früchten. Ganz im Gegenteil - Obst kann uns sogar helfen, an der schlanken Linie zu arbeiten! Es macht aber wenig Sinn, nur oder viel Obst zu essen, um abzunehmen, denn man sollte nicht vergessen, dass Obst Fruktose enthält, die nicht von der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe von Insulin, sondern von der Leber abgebaut wird. Die Obstplatte vor dem Fernseher ist die bessere Alternative zu Chips oder Schokolade - aber kein echter Hit. Die Frucht hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren (sie ist nicht teuer und Sie haben sie sicher zu Hause).

Stark in Beeren: Diese Frucht hilft beim Abnehmen

Dann, nach einer neuen Untersuchung, sollten Sie Cranberries in Ihre Diät integrieren. Sie sollen beim Abnehmen noch wirksamer sein als die Acai-Beere, die als Schlankheitsprodukt gelobt wird. Wozu Cranberries? Forscher der Uni in Schweden fütterten einige Tiere mit fettarmer Nahrung, während andere Tiere mit hohem Fettgehalt ernährt wurden. Letztere durfte auch Cranberries, Raspberry, Blaubeeren, Acaibeeren und andere Moosbeeren essen - was zu guten Resultaten geführt hat.

Waehrend die Maeuse, die Acai-Beeren ernaehrten, staendig wuchsen, konnten die Maeuse, die zusaetzlich zu ihrer fetthaltigen Ernaehrung Cranberries verzehrten, kaum von den fettreduzierten Maeusen unterschieden werden! Dass die in Cranberries enthaltene Menge an Polyphenolen zu diesem günstigen Ergebnis führt, vermuten die Forscher, die die Untersuchung durchgeführt haben. Aber nicht nur Cranberries sollen diese wunderbare Wirkung haben - auch die Himbeere, Heidelbeere und Brombeere verhalfen den Tieren trotz ihrer fetthaltigen Kost zu weniger Gewicht.

Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass Cranberries und Co. den Umgang mit den Pfunden erleichtern können, aber eine gesundheitsfördernde Diät nicht ersetzten sollten! Bei den Labormäusen betrug die Nährstoffzufuhr 20-prozentige Frucht - ein für den Menschen nicht besonders realistisches Maß.

Früchte helfen beim Abnehmen.

Jeder weiss, dass Obst gut ist. Dennoch sind viele Menschen der Meinung, dass man keine Früchte zu sich nehmen sollte, wenn man abnehmen will. Ganz im Gegenteil - Früchte können uns auch bei der Bearbeitung der schmalen Linien behilflich sein! Warum die Furcht vor Früchten? Aber Obst ist süss. Mit Glukose und Fruktose - einfache Zucker, die beim Abnehmen vermieden werden sollten.

Deshalb sollte auf konzentrierten Zuckerbrei verzichtet werden, wie er in stark bearbeiteten und hochkalorischen Nahrungsmitteln wie z. B. Torten, Kekse und Bonbons auftritt. Anders verhält es sich bei den Früchten. Obst ist im Gegensatz zu Sahnetorten oder Schokoriegeln durch eine niedrige Leistungsdichte und einen großen Nährstoffgehalt gekennzeichnet.

Auch wenn wir viel Obst verzehren, versorgen wir unseren Organismus mit verhältnismäßig wenig Kalorien - aber viel Vitaminen und Mineralstoffen sowie Flavonoiden und Ballaststoffen. Auch unsere Appetitregelung stören wir nicht mit Früchten. Man muss sich etwas anstrengen, um 1000 Kilokalorien in einer einzigen Session in Obst zu wickeln.

Weil man dafür z.B. 2 Kilo Apfel (!) oder 3-4 Kilo Erdbeere zu sich nehmen müsse! Zur Veranschaulichung: Die gleiche Menge an Kalorien kann mit 3 Käsetorten (je 100 g) erzielt werden. Auch wenn die 4 Kilogramm Erdbeere selbst auf nüchternen Bauch kaum zu bewältigen sind, reinigen manche Menschen die 3 Stücke des Käsekuchens auch nach einem ausgedehnten Lunch noch verhältnismäßig leicht weg.

Auch wenn es sicher etwas zu hoch wäre, Obst als besonders satt zu beschreiben, ist es doch nur mit Mühe möglich, sich allein mit Obst die gleichen Mengen an astronomischer Kalorie zu versorgen wie mit Süssigkeiten. Aber auch ein Fruchtstück kann den Wunsch nach etwas Süßem erfüllen - mit viel weniger Schäden an der Energiereserven. Während Bonbons unserer Ernährung abträglich sind, ohne unserem Körper irgendwelche wertvollen Stoffe zu geben, tun wir uns übrigens etwas Gutes mit etwas Obst.

Früchte sind ein wichtiger Baustein einer guten Diät und bleiben es auch während einer Reduktionskur. Aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, wenn wir dem Wunsch nach etwas Süßem nicht mehr standhalten können und das Gefühl der Verführung durch Kaloriebomben wie Schokoladenriegel oder Cremetorte in einem Moment der Schwachheit reduzieren.

Mehr zum Thema